MAX LUI Freiburg
NOBIS-Arbeitsschutzpreis

NOBIS-Arbeitsschutzpreis

Preiskrönung für MaxLui Frisuren

für innovative und kreative Maßnahmen für Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz.

Strahlende Neuigkeiten aus der Moltkestrasse: wir sind ausgezeichnet! Beim erstmals verliehenen „NOBIS“-Arbeitsschutzpreis Baden-Württemberg 2020 für kleine und mittlere Unternehmen wurde Max Lui in der Kategorie „Handwerk“ der 3. Preis verliehen, dotiert mit 2.000 Euro. Bereits im Jahr 2010 wurde Max Lui als erster Friseurbetrieb Deutschlands nach ISO 9001 zertifiziert.

Wie die baden-württembergische Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, Hoffmeister-Kraut bei der Verleihung am 15. Januar 2021 sagte, soll mit dem Preis der Einsatz engagierter baden-württembergischer Unternehmer gewürdigt und der Arbeitsschutz in seiner öffentlichen Wahrnehmung gestärkt werden.

Der Laudator Erhard Weiß, Präventionsleiter der Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege in Karlsruhe lobte, der Betrieb sei ein “inspirierendes Beispiel“ für soliden und innovativen Arbeits- und Gesundheitsschutz. Der Inhaber Günther Ducke habe bei Max Lui die belastenden Faktoren des Friseurhandwerks erkannt und mit wirkungsvollen Maßnahmen abgemildert. Er hob die Investition in einen federnden Fußboden aus Holz hervor, zur Prävention von Muskel- und Skeletterkrankungen, sowie die Haar-Waschmaschine, die verhindere, dass „belastende Feuchtarbeit“ die Hände schädigt. Die aus London importierte Haarwaschmaschine ist für die Kund*innen neben der Haarwäsche von Hand eine ebenso entspannende, leicht futuristische Erfahrung.

Dem Freiburger Friseur Ducke ist die Gesundheit und Sicherheit seiner Mitarbeiter am Arbeitsplatz ein echtes Anliegen. Er ist überzeugt davon, dass sich seine Investitionen diesbezüglich auszahlen: „Je besser die Bedingungen am Arbeitsplatz sind, desto mehr macht es den Leuten auch Spaß, zu arbeiten. Das kommt wiederum auch den Kunden zugute“.

Genau so ist es: gut beraten, verschönt und vielleicht um eine neue Erfahrung in Sachen Haarwäsche reicher verlässt man beschwingt den Friseursalon, schon in Vorfreude auf den nächsten Termin.

Weitere Themen

Incut

Incut

Die 3D Methode

Frisuren

Frisuren

Alle Kollektionen

News

News

Alle Neuigkeiten